Zeiterfassung im Homeoffice

Wenn ihr schon einmal von Zuhause gearbeitet habt kennt ihr wahrscheinlich das Problem: Wie messe ich meine Arbeitszeit?

Zwar gibt es manchmal eine Vertrauensarbeit, doch wüsste ich gerne wie viel Zeit ich pro Woche mit Arbeit verbringe bzw wie viel Zeit ich am aktuellen Tag noch arbeiten muss um auf meine Soll-Zeit zu kommen.

Es gibt eine Reihe von Tools und Webservices, meist kostenpflichtig, die mit einer Vielzahl an Features daherkommen.

Meiner Meinung sind sind 90% dieser Tools auf Freiberufler ausgerichtet. Als Angestellter muss man sich nicht um ein Zeitlimit für das Projekt oder Stundenlöhne kümmern. Auch eine automatische Rechnung-Erstellung aus den Daten braucht man nicht. Ganz zu schweigen von einer Funktion um die Arbeitszeit anderer Teammitglieder verwalten zu können.

Hängen geblieben bin ich bei Kimai 2 , welches komplett Open Source ist und als eigenständige Instanz auf dem eigenen Server installiert werden kann (auch als Docker Container ). Ich empfehle die Anbindung an eine SQL Datenbank (z.B. MariaDB). Die Anwendung ist komplett webbasiert und wirkt modern und aufgeräumt. Sie bietet zwar die Funktion, mehrere Nutzer zu verwalten, aber wenn ihr nur euch anlegt, dann wird sie ihre Funktion auch für Single User erfüllen.

Ich habe obligatorisch eine eine Firma und ein (!) Projekt angelegt. In dieses Projekt tracke ich dann alle meine Zeiten. Über die Quick-Start Schaltfläche oben lässt sich die Zeiterfassung für dieses Projekt schnell starten und stoppen. Diagramme zeigen übersichtlich an wie viel Arbeitszeit pro Tag und in der Woche zusammen gekommen ist. Auch eine Listenansicht gibt Aufschluss über gemachte Pausen. Das ganze verfügt über eine REST API um Zeiten auszulesen oder die Zeiterfassung auf anderen Wegen zu starten/stoppen.

Es gibt auch eine recht gute App , die sich gegen eine geringe einmalige Gebühr (~2,99 €) auf euer Smartphone wandern kann. Ich habe die App nur kurz getestet und in 99% der Fälle, die Zeiterfassung über den Desktop-Browser verwendet. Hier habe ich standardmäßig den Tab für die Seite im Browser fixiert (Pin Funktion), so dass er immer automatisch geöffnet wird wenn ich den Browser öffne.

Screenshot Kimai 2 Dashboard

Mein zweiter Test ist eine Android App. Sie kann kostenlos im Play Store oder bei F-Droid heruntergeladen werden. Die Anwendung ist ebenfalls Open Source und kommt auch mit einer modernen und aufgeräumten Oberfläche daher. Man kann in den Einstellungen alles mögliche konfigurieren: ich empfehle dort das Multitasking zu deaktivieren. Und habe wie im Kimai nur eine “Work” Task angelegt über den ich meine Arbeitszeit tracke. Die App bringt Widgets mit, über die auf dem Android Homescreen Task schnell gestartet/gestoppt werden können. Über die Statistik kann man schnell abrufen, wie viel Zeit pro Tag und Woche bereits für die Arbeit aufgebracht wurde. Bei Nutzung dieser Zeiterfassung kann man zwangsläufig nur über die App die Erfassung starten/stoppen. Dafür muss kein Server betrieben und eingerichtet werden. Alle Daten lassen sich als CSV exportieren.

Screenshot ‘Simple Time Tracker’ Statistik Bereich